Die Übersetzung

  Nebst der "normalen" Übersetzung(Ritzel - Hauptzahrad) hat fast jedes Car hat eine sogenannte innere Übersetzung, die meist in der anleitung zu finden ist. Die beiden Übersetzungen werden dann als gesamtübersetzung angegeben!

Um die Übersetzung zu ändern, ändert man nichts an der internen Übersetzung, sondern wechselt das Hauptzahnrad oder das Ritzel(Auf der Motorwelle) aus.

 

 

 

 

Die Übersetzung sollte man ändern, wenn:

 

-Die Elektronikkomponenten, vor allem Motor, sehr heiss werden

-Wenn man einen Motor mit weniger Turns einbaut

-Wenn man eine bessere Beschleunigung/mehr Speed

-Wenn man ein Onrad Chassis auf Offroad umbaut

 

 

Merkpunkte(c ist für den Anfänger nicht wichtig):

a) - Kleineres Ritzel: Übersetzung wird grösser

    - Grösseres Ritzel: Übersetzung wird kleiner

    - Kleineres HZ(Hauptzahnrad): Übersetzung wird grösser

    - Grösseres HZ: Übersetzung wird kleiner

 

b) -Grössere Übersetzung-> Weniger Speed, mehr Kraft

    - Kleinere Übersetzung -> Mehr Speed, weniger Kraft

 

c) - HZ und Rizel werden grösser:

Speed und kraft bleibt gleich, aber: Mehr Masse zu bewegen,       Zähne greiffen aber besser ineinander-> Weniger Verschleiss

     -HZ und Ritzel werden kleiner:

Speed und Kraft bleibt gleich, aber: Weniger Masse zu bewegen, Zähne greiffen schlechter ineinander-> Mehr verschleiss

 

 

Normalerweise geht man immer wenige Zähne tiefer und testet dann wieder, ob das Ergebnis wie gewünscht ist!