Alu-Tuning

Alu - der bling-bling-Faktor schlechthin. Viel zu viele Anfänger lassen sich von Alutteilen zum Kauf verleiten(bei RTR Sets). Denn warum auch immer; mit Aluminium verbinden wir automatisch Qualität...

Was nur die erfahren Leute wissen: Alu ist oft mitnichten besser als Plastik, ja, hat oftmals gar mehr Nachteile.

Hier eine Auflistung der Teile, bei denen es sich lohnt, sie mit Alu-Teilen zu ersetzen!

 

  • Stossdämpfer: Hier ist Alu nicht zwangshaft nötig - doch hat einige Vorteile: Beispielsweise sind sie stabiler, die Gefahr, dass sie auslaufen ist bei weitem geringer als bei Plastikdämpfern.
  • Querlenker: Lohnt sich nicht. NICHT aus Aluminium kaufen: Plastik hat die Fähigkeit, bei einem Crash etwas der Kraft zu schlucken. Desweiteren kann es sein, dass bei Alu-Querlenkern das nächstschwächere Teil bricht(Chassis)--> Dann wirds weit teurer...Gute Querlenker aus Plastik sind also jenen aus Alu vorzuziehen.
  • Chassis: Egal, ob aus Alu oder nicht. Beim fahren werdet ihr keinen Unterschied bemerken, ausser ihr seid geübte Wettbewerbsfahrer...         Ich persönlich mag Plastik Chassis aber mehr, da sie im Normalfall eine Wanne, die schmutz abhält, besitzt. Dafür ist Aluminium etwas Verwindugnssteifer und Leiet wärme besser ab.
  • Motorhalter: Immmer aus Alu(Oder Metall) - alles andere taugt nicht...
  • Achsschenkel/Achsschenkelhalter/Privotball-System: Im normalfall ist Alu nicht von nöten, da Plastik auch hier etwas dämpft. Doch wenn hohe Präzision gefragt ist, kann Alu helfen.