Stossdämpfer

Stossdämpfer

Sollte Ihr Modell nur mit Reibungsdämpfern ausgestattet sein sollten Sie diese gegen Öldruckstossdämpfer austauschen. Am besten sind solche aus Aluminium.

Diese besitzen eine Kolbenstange an deren oberen Ende eine Lochplatte befestigt ist, welche sich in einem Öl bewegt. Die Aufgabe der Stossdämpfer ist es Energie zu vernichten und den Stoss der Aufhängung zu dämpfen.

-Wenn ein Car träge ist - weicheres öl bzw Lochplatte mit grösseren Löchern

-Wenn das Car zu viel hoppelt - weichere Federn und weicheres Öl bzw Lochplatte mit mehr Löchern

-Wenn das Car zu tief liegt: Längere Federn, längere Dämpfer oder härtere Federn

-Wenn das Car zu hoch liegt: Kürzere Federn, kürzere Dämpfer oder weichere Federn

-Wenn das Car immer durchschlägt(nicht bei (hohen) sprüngen):

Härteres öl bzw Lochplatte mit kleineren Löchern, evtl auch härtere Federn.

 

Desweiteren ist es NICHT so, dass ein Car beim springen nicht durchschlagen darf - es ist unter Umständen sogar besser, da dann die Kraft auf die ganze Chassisplatte verteilt wird!

 

 

Befüllung der Stossdämpfer:

Ich mache mir das ganz einfach - ein klitzekleinwenig Luft im Dämpfer werdet ihr sowieso nicht bemerken...

 

1. Federteller(unteres Ende des Dämpfer) abnehmen, indem die Feder zusammengedrückt wird.

Danach kann die Feder entfernt werden

 

2. Dämpferkappe abschrauben, altes Öl wegleeren, mit Klopapier oder Haushaltspapier den Dämpfer innen etwas putzen, auch die Kolbenstange nicht vergessen!

 

3. Die Kolbenstange komplett einfahren. Gewünschtes Öl einfüllen(Dämpfer beinahe, aber nicht ganz füllen(wenige mm lassen).  Den Dämpfer bzw. die Kolbenstange einige male ein und aus fahren, damit die Luft rauskommt(Achtung; der Teller mit den Löchern darf nicht an die Luft gelangen wenn der Dämpfer bereits befüllt ist, sonst saugt ihr Luft ins öl!)

 

4. Dichtungskappe aufsetzten - Achtung, es wird wenig Öl überlaufen(Dieses mit Haushaltspapier entfernen)

 

5. Dämpfer zuschrauben und Feder wieder drann

FERTIG