Dark Impact

 

Projekt Sommer 2010:

 

Umbaubericht zum DF03

 

1. Teil


Nachdem mein Df-03 Dark Impact schon eine Weile nur im Keller rumsteht, habe ich ihn vor ca. 2 Wochen mal wieder gefunden, und zusammengebaut. Da jedoch einige Teile kaputt/verbogen sind, dachte ich mir, dass ich gleich einen "just for fun" Umbau mache!

Ziele: Spass, ein Auto, das dann von der grösse her eher 1/8 ist, nur noch 2wd Antrieb, Spezielle Optik(-> Wahrscheinlich dann hinten MT Räder und vorne Buggy).



Also; ich stelle jetzt ein paar Bilder rein, wies jetzt ausschaut, wenn ich ihn zusammenbaue!



Die Teile des original Chassis:




Hier das Alu Chassis, das ich mit einer normalen Decoupiersäge ausgeschnitten habe. Es ist viel zu dünn, 0.8mm. Aber wenn es dicker wäre, könnte ich es sehr wahrscheinlich nicht mehr bearbeiten, da mir einfach passendes Werkzeug fehlt. Damit es trotzdem stabil ist, habe ich es mit Alu-Röhrchen verstärkt, die 4 Wichtigsten sind hier zu sehen:



Montiert sieht es dann so aus:





Damit es noch stabiler wird, habe ich überall noch ein Röhrchen zwischen Chassis und Alu-Chassis befestigt:



Dann sieht das ganze so aus:



Danach habe ich noch 2 Röhrechen Paralell über dem originalen Akkuschacht angebraucht. Der Akku wird sehr wahrscheinlich darin verstaut werden...wie genau werde ich noch schauen, wenn ich den Akku habe.




Zum Schluss habe ich auf beiden Seiten noch kleine Alu "Stücke" befestigt:


Als Akku wird(werden) wahrscheinlich ein(mehrere) "Chinalipo(s)" dienen, Zippy wahrscheinlich.
Auch werde ich einen Reely Ranger kaufen, der kostet nur 150 fr, und einige Teile von dem kann ich für meinen Umbau sicher auch verwenden, und vor allem:
Das bl-set ist perfekt für mich:
-Wahrscheinlich 12t-> nicht allzustark, damit der DI es aushält
-Lipounterspannungsschutz erkennung bereits vorhanden. Somit kann ich die Lipos problemlos verwenden...


Damit wäre ich erstmal am Ende des 1. Teiles vom Berichtes.

                   

 

 

2. Teil:

 

So, es geht weiter mit meinem Bericht:

Als erstes habe ich das Servo eingebaut. Leider hatte ich hierzu keine genügend langen Schrauben. Deshalb habe ich das Servo nur mit einem Gewinde, das ich zurechtgeschnitten habe, und Muttern befestigt. Unten am Chassis sind es Muttern mit Stoppringen, damit es auch hält.




Nun, die Schrauben waren so natürlich viel zu lang, und wären dem Akku in den Weg gekommen. Deshalb habe ich sie abgeschnitten.



Danach habe ich, wie Nike(Member von RCforum.ch) gesagt hat, mit Alu winkeln das ganze verstärkt und somit auch eine Wanne für den Akku gemacht. Der Akku wird sehr wahrscheinlich mit Klettband angebracht.





Desweiteren habe ich mir auch noch den Ranger gekauft, damit ich ein Antriebsset und eine Funke habe.
Die Elektronik ist nun Komplett eingebaut, sehr wahrscheinlich folgt noch ein Lichterset.
und, achja, Monsterräder für hinten habe ich auch gekauft. :P



Wie man sehr gut sieht, habe ich auch den Spoiler vom Ranger übernommen.


Auch habe ich direkt über dem Motor bzw. den Kühlkörper einen Lüfter angebracht.





Vorne habe ich die Dämpfer aus dem Ranger übernommen, da die Originalen nicht mehr komplett sind. Abgesehen davon sehen sie besser aus.Ich habe zwar das Gefühl, dass sie nicht richtig befüllt sind, aber für mein Projekt ist es im moment nicht wichtig.




Die Antriebswellen für hinten habe ich vom Ranger übernommen, da diese minimal länger sind. So fallen sie hoffendlich nicht mehr raus, wie es früher ab und an das Pronlem war...



Welche Räder ich für vorne nehme, ist noch nicht klar. Auswahl habe ich genug


Die MT Räder werden es wahrscheinlich nicht, und die ganz kleinen Onroad auch eher nicht.
Also wahrscheinlicht die Buggyoffroad oder Buggyonroad räder(2 v. rechts)...


Zum Grössenvergleich:


Von Links nach Rechts:
Mini E-Revo, Ranger, Eigenbau

Mein Eigenbau misst übrigens stolze 52 cm vom vordesten Teil bis zu hinteren Ende des Heckspoilers.


So, das wäre das Ende des 2ten Teiles...
Morgen werden die noch benötigten Teile bestellt, heiss: Dämpferbrücke hinten, das Ding wo man das Rad befestigt(Radachse oder so?!) für vorne und noch Diffschrauben. Und natürlich 3 Akkus von hobbyking. Das Diff werde ich übrigens vollständig sperren.

Ich hoffe es hat euch gefallen.
Wenn alles gut läuft, gibts in 1-2Wochen ein Video, je nach dem wie schnell die Akkus da sind, und ob es noch Probleme gibt.



3. Teil

 

So, es geht weiter.
Ich habe nun sowas zwischen überrollbügel und Karo gebaut

Da die ersten 2 Versuche für einen Überrollbügel aus Röhrchen fehlgeschlagen sind, habe ich mich dazu entschieden, es mit geraden "plättchen" zu versuchen...so geht es nun :P





Nun, montiert sieht es dann so aus:







Nun, dann kam das Lichterset dran. Es besteht aus 4x Weisse LEDs und 2x Rote LED. Die roten für hinten konnte ich leider noch nicht Montieren, da die Dämpferbrücke ja noch ersetzt wird.




Als nächstes habe ich nun ein Netz mit Spray Silbrig besprüht, damit das ganze etwas besser aussieht.
Ich habe es dann oben so befestigt(panzertape)



Damit ich aber trotzdem noch im inneren des Cars Dinge verändern und den Akku einlegen kann, habe ich es unten mit Klett angemacht. Damit es auch hält, habe ich das Netzt erst auf eine Alu Leiste geklebt, und das Klettband auch auf die Alu Leiste.
Das ganze natürlich wieder mit Panzertape





Das schaut dann von unten her so aus:




Nun, die Leds habe ich auch noch ein bisschen - richtig^^- eingepanzertaped(cooles wort :P)



So, eine Gesamtansicht:



In das mittlere Teil kommt wahrscheinlich schwarzes Netzt - mal schauen.


Das ganze lässt sich übrigens immer noch sehr gut öffnen:


Das wärs dann mal wieder...

4. Teil
Ich bin jetzt wieder zuhause, und könnte Theoretisch auch eine erste Testfahrt unternehmen WENN nicht schon wieder das Antriebsset futsch wäre bzw eine Störung hätte

Beim ersten Ranger war es ein sehr ähnliches Problem, da habe ich den ganzen Ranger ersetzt bekommen. Jetzt muss ich wohl wieder in den C rennen...
Naja, ich weiss jetzt jedenfalls, warum man nie Reely-billigsachen kaufen sollte...


Übrigens habe ich jetzt das Kugeldiff Original zusammengebaut, und werde es solange so lassen, bis es nicht mehr hält. Dann wende ich die Methode von Nike(Member von RCforum.ch) an.

Hier noch ein paar Bilder, wie das ganze jetzt Ausschaut:





 


 

 

 

 

 

 

 

Hier ein erstes Video, gemacht bei der allerersten Testfahrt!!!

 

5. Teil

 

Kurzes Fazit:

- Viel zu viel Grip auf der vorderachse--> Schleudert zu fest, Problem lässt sich leicht beheben
- Geschwindigkeit locker ausreichend, eher fast zu schnell; bei Vollgas momentan sogut wie unkontrollierbar
- Diff hinten dreht durch bei zu starkem beschleunigen--> Ich lasse es erstmal so, dann werde ich auf Starrachse bauen.
- Evtl. baue ich vorne auch MT Räder drauf, damit das ganze etwa bulliger aussieht
- Beide Lüfter funktionieren, nach wenigen Minuten fahren ist weder der Regler noch der Motor wärmer wie Handwarm
- Beleuchtung funktioniert und sieht m.M. nach gut aus
- Momentan funktionieren alle Fahrfunktionen

 

 

 

6. Teil

 

Ich habe noch 2 kleinere Dinge verändert:

1. Auf das Dach habe ich eine passend grosse Meccano-Platte in Schwarz geschraubt, damit ist die Optik, meiner Meinung nach, nochmal etwas besser.






2.Hinten an der Dämpferbrücke habe ich eine Konstruktion aus Meccano gebaut um mehr Bodenfreiheit zu bekommen. Sowas ähnliches hatte ich beim Original auch schon gemacht, da sind aber die Wellen ruasgefallen, was jetzt aber nicht mehr passieren wird, da die Wellen ja etwas länger sind! Überstehende Teile habe ich einfach weggedremelt









Achja, hinten habe ich noch 2 Alu Rohre befestigt, um die Optik nochmals zu verbessern. Auch da wird noch so ein Netzt befestigt.

 

 

____________________________________________________

 

Unten 2 Bilder, wie er Original war...