Robbe Arrow 500 Nightflight Bericht

Bei dem Robbe Helikopter handelt es sich um einen Einsteigerfreundlichen Doppel-Rohr helikopter.

 

Gleich zum Anfang: Dies ist mein erster richtiger Helikopter - ich hatte zwar schon diverse Silverlit-Fluggeräte(Acrobat, Picco-z uvm.), aber die liessen sich alle nicht wirklich präzise steuern.

 

 

 

 

Zu tun ist nicht viel: Lipo-Akku aufladen(800mah, 7.4Volt) und Batterien oder Akkus in den Sender einlegen.

Der 2.4Ghz Sender schaut sehr Qualitativ aus und liegt gut in der Hand. Sehr schön ist auch das Hintergrundbeleuchtete Display...Leider lässt sich auf diesem nicht sehr viel einstellen - wobei das auch gar nicht nötig ist! Die Trimmung ist selbstverständlich digital.

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim ersten Abheben war ich begeistert - Der Helikopter lässt sich supergenau steuern und fliegt toal ruhig! Das liegt sicherlich auch an den vielen Aluteilen(Siehe Bild)...

Doch schon bei der ersten etwas härteren Landung stellt sich heraus: Das originale Landegestell taugt nicht viel Es ist aus zu dünnem und zu schwachem Plastik gebaut - so ist der Heli vielleicht etwas leichter, aber bei jeder härteren Landung ein neues Gestell kaufen? Nein danke!

Also habe ich selber etwas gebaut aus Aluröhrechen und Holzleistchen, damit nichts passiert bei härteren Landungen. Dieses Landegestell wird mithilfe von 4 Schrauben am Chassis befestigt. Der Akku kann dann z.B. mit Kabelbindern oder "Gummelis" befestigt werden!

Da auch die Karosserie seeehr unstabil ist(Spröder Plasitk), habe ich diese entfernt. Als Ersatz habe ich die stabilere Karosserie eines LAMA-Helikopters genommen. Sie sieht meiner Meinung nach sogar etwas besser aus, da die originale doch eher nach "billig-spielzeug" ausschaut, was einem schnell vergessen lässt, dass es sich um einen hochwertigen Koaxialhelikopter handelt...


 

 

Hier noch ein Bild mit dem Vergleich beider Karosserien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die jetzt verwendete hat auch den Vorteil, dass man leicht an die Elektronik herankommt.

Entegegen meiner Befürchtungen fliegt der Helikopter auch jetzt noch hervorragend: Er hebte sogar noch Problemlos ab als ich ein ca. 100g schweres Handy(Videoaufnahmen :D) unten befestigt habe!

Wer denkt, der Akku liesse sich nun nicht mehr befestigen, liegt falsch!

Mann kann ihn wunderbar mit 2 Kabelbindern befestigen, so lässt er sich auch problemlos laden...Siehe Bilder in der Galerie(unten) und das Bild rechts!

 

 

 

Da ich noch viele weitere Modelle habe, musste ich mich nun dafür entscheiden, den Helikopter aufzugeben(Sonst werden es langsam zu viele :P). Deshalb wird er nun auf "Ricardo.ch" verkauft(Die Bilder oben sind in dem Zustand, in dem er verkauft wird)!

Er ist erst einige Flüge alt und somit in recht gutem Zustand. Unten ist eine Gallerie mit einigen Bildern und den Zusatzteilen, mit denen er geliefert wird!

Neupreis des Helikopters war 240(Bzw. 170, da Aktionsangebot) Franken. Verkauft wird er nun - mit vielen Zusatz- bzw. Ersatzteilen - für nur 119 Franken!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ersatz bzw. Zusatzteile Liste:

- Original+Neue Karosserie(ca. 15 Chf)

- 1 Rotorblatt(für oben)(5chf)

- 2 Servos(30Chf)

- 2 Motoren(20chf)

- Unbekanntes Teil, das zuoberst ist und den oberen Rotor ausbalanciert(Kann sich bei einem Crash schnell verbiegen..., ca. 10chf))

- Hauptzahnrad(5chf)

- Chassis(Silber, mit Hauptzahnrad und Welle, siehe Bilder)(ca25Chf)

 

Neue Information:

Den Heli gibts jetzt auf Ricardo.ch für NUR 150CHF zu haben!

Geliefert wird er wie auf dem untersten Bild zu sehen. Benötigt wird nur noch ein Akku- oder Batteriensatz(8stk) für die Fernbedienung! 

Durch den Umtausch habe ich eine Kopie vom Kassenzettel mit der Information vom umgetauschten Empfänger bekommen, für den wieder die Garantie von 2 Jahren gilt...