Reely Ranger Erfahrungsbericht

Hallo zusammen

Ich möchte hier einen Erfahrungsbericht über den Reely Ranger schreiben, da über ihn noch sogut wie keine Berichte vorhanden sind, aber doch viele Meinungen.
Dies ist übrigens mein Erster Erfahrungsbericht überhaupt(Nunja, einen Umbaubericht habe ich schon mal gemacht), ich hoffe, er gefällt euch!

Bei dem Modell handelt es sich, wie schon gesagt, um einen Reely Ranger. Der Ranger ist mit einem Brushless set sowie einer 40mhz Funke ausgestattet, darüber später mehr.

Der Ranger wird leider Komplett zusammengebaut geliefert, somit bleibt einem der Spass beim Zusammenbauen weg. Auch etwas ungewöhnlich ist die Privotball Aufhängung an der Vorderachse. Ich finde jedoch, dass dies ein Vorteil ist, da sie ein Teil weniger als die herkömmliche Aufhängung benötigt.
Auf den ersten Blick fällt auch gleich auf, dass das Ritzel und Hz nicht Abgedeckt ist, was früher oder später zu Karies führt. Dass das Chassis aus Alu ist, und somit keine Wanne hat, begünstigt das ganze nochmals.
Weiter ist es so, dass das HZ und er Chassisboden nur ca. einen halben Millimeter abstand haben. Somit wird ein Steinchen noch viel eher eingeklemmt.
Das Zahnflankenspiel ist auch falsch eingestellt, aber das Variiert wahrscheinlich je nach Car.

Doch jetzt erst zur Elektronik.


Die Elektronik





Die Fernsteuerung

Als Fernsteuerung wird eine 40Mhz FM Fernsteuerung mitgeliefert, was sich für ein RTR set schon mal nicht allzu schlecht anhört. Die Fernsteuerung hat zusätzlich eine Funktion, um den Lenkweg zu begrenzen(Kurvenradius wird grösser). Normalerweise ist dies nur bei teuren Digitalfunken möglich. Auch lässt sich der Gasweg von 50/50 auf 70/30 Umstellen(Somit steht für das gas geben mehr Weg zur Verfügung als für das Bremsen)

Im Praxistest stellt sich dann aber sehr schnell heraus, dass die Funkfernsteuerung nichts weiter als Schrott ist. Warum? Die Funke liegt sehr schlecht in der Hand und ist meiner Meinung nach einfach Unbequem. Hinzu kommt, dass zum Lenken zu wenig Weg vorhanden ist und das Rad Quietscht. Auch die Reichweite ist ausserordentlich schlecht; einmal Gasgeben und schon ist man ausserhalb der Reichweite: Das Servo zuckt, und er fährt unkontrolliert vorwärts und Rückwärts.
Weiter lässt sich die Funke nicht mehr neu einstellen, was dann auch das wechseln auf 70/30 sinnlos macht, da die Neutralposition nicht mehr neu einstellt werden kann(Ausser mit Trimmung).




Der Regler
Als Regler dient ein Unbekannter, der Angeblich 30A und 3s Abkann. Laut Anleitung darf jedoch nur mit 2s gefahren werden, daraus entnehme ich, dass der Motor nur für 2s Akkus ausgelegt ist.-> Mittlerweile weiss ich, dass auch der Motor für 3s geeignet ist, somit KANN 3s gefahren werden, man VERLIERT aber die Garantie. Evtl solle der lüfter gegen einen High- Voltage Lüfter ausgetauscht werden, da er sonst den Geist aufgeben kann.
Der Regler wird über nur einen Knopf und 2 LEDs Programmiert – er bietet sehr viele Funktionen. Nunja, viel zu viele. Das Programmieren gestaltet sich als nervig und Zeitraubend. Entweder hätte man hier auf die vielen teils unnötigen Funktionen verzichten sollen, oder aber sollte er sich mit einer Programmierkarte programmieren lassen, was den Prozess erleichtern würde.
Der Regler wird übrigens Aktiv und Passiv gekühlt, was natürlich ein Vorteil ist!
Leider wird der Regler mit Tamiya Stecker ausgeliefert, die nun wirklich nicht sehr toll sind. Ich habe deshalb auf TRX Stecker gewechselt.


Der Motor
Der Motor ist auch ein Unbekannter. Auf das Gehäuse ist sowohl die Seriennummer wie auch die KV Zahl aufgedruckt, was es schwer macht, sich für eine Zahl zu entscheiden.
Nunja, ich glaube, dass er 3215KV hat, und ungefähr 12 Turns, wobei man diese nirgends findet. Der Motor scheint eigentlich ganz Ok. -> Mittlerweile ist mir bekannt, dass es ein 11t Motor ist!
Die Verbindung von Motor – Regler wird durch Stecker unterbrochen, was ein klarer Vorteil ist: Wenn das Set in einem anderen Car eingebaut werden soll, kann man einfach 2 Steckverbindungen tauschen, und der Motor wird vom Links zum Rechtsdreher.



Das Servo
Das Servo ist leider nicht wirklich gut-> Plastikgetriebe, nicht Kugellgelagert, schwach, langsam. Auch das Servohorn ist viel zu Gummig und zu weich.


Deshalb habe ich ein schnelleres und kräftigeres eingebaut, dass auch Kugellager wie auch ein Metallgetriebe besitzt.
Es nennt sich übrigens MC 620 MG-T, und ist von Modellcraft. Nicht das Beste, aber für den Ranger ausreichend(im Gegensatz zum Original…)

 


Das Auto


Chassis/Allgemeines:
Das Chassis ist aus Alu, was meiner Meinung nach mehr Nach als Vorteile bringt.
Leider ist das Car sehr einfach aufgebaut, um möglichst viel Geld zu sparen. Das Ergibt viele je nach dem nicht ganz offensichtliche Nachteile.
Alle Plastikteile sind aus demselben weichen Kunststoff gefertigt. Sie scheinen Ausreichend dimensioniert. Jedoch hätte ich an einigen Stellen wie den Querlenkern und Dämpfgehäusen einen härteren Plastik bevorzugt.
Das Spiel ist für ein Car in dieser Preislage vollends in Ordnung. Ich befürchte jedoch, dass ziemlich schnell mehr Spiel vorhanden sein wird, da der Plastik, wie gesagt, sehr weich ist.
Das Chassis bietet sehr viele Einstellungsmölichkeiten, die teilweise aber unnötig sind.
Der Federweg lässt sich mittels einer kleinen Madenschraube einstellen.


Der Servosafer ist meiner Meinung nach viiiel zu weich. Man hätte hier besser einen härteren oder gar keinen einbauen sollen.
Die Knochen, die zu den Rädern führen sind ausreichend lang und werden wohl kaum rausfallen.
Das Spiel der mittleren Welle ist auch in Ordnung.

Die Geschwindigkeit, die nach Reely 75 Beträgt, ist natürlich völliger Mist. Niemals ist das Car so schnell. Dazu gibt es einfache Gründe:
1. Das Car ist nur 2s tauglich
2. Es lassen sich keine Grösseren Räder Montieren, da diese sonst an der Karo ankommen.
3. 3. Der Motor ist viiel zu schwach.

Die Tatsächliche Geschwindigkeit unter Optimalen bedingen; sprich; Neues Reifenprofil, 2s 5000Mah Lipo, trockene Strasse, nicht allzu heiss, beträgt gerade mal 51 Km/h. Und es gibt ganz leich abwärts. Bei derselben Strecke aufwärts sind noch 49 Km/h drinn.
Meiner Meinung nach ist diese Geschwindigkeit aber voll ausreichend.


Ritzelwechsel:

Wer das Ritzel wechseln muss, wird sehr schnell bemerken dass dies nicht so einfach geht:

 

http://www.rc-gallery.net/images/user/811_ab33ebcd87cbb7612e72ba986291d4ac.jpg


Erst muss die Abdeckung abgeschraubt werden, was schon mal 6 Schrauben sind.
Um dann die Abdeckung auch wegzunehmen, muss nochmals eine Schraube gelöst werden. Damit das Rizel auch wieder schön angemacht werden kann, sollte nochmals ein „Pfosten“ entfernt werden


Also müssen insgesamt 8 Schrauben+Madenschraube gelöst werden – Normalerweise braucht es dazu 0-6 Schrauben, je nach Car. Hier noch ein Bild, wie das Ritzel dann zugänglich ist:



Motor wechseln:

Auch den Motor abnehmen gestaltet sich mit den Original Schrauben als äusserst mühsam. Denn es ist nicht möglich, den Schraubenzieher gerade in die Schrauben zu stecken. Deshalb habe ich auf Inbus-Motorschrauben gewechselt, welche ich mit einem Inbus-Kugelkopf Schlüssel anziehen und Ablösen kann, dies erleichter die Sache einiges.

Diffs:
So, als nächstes habe ich das hintere Diff geöffnet. Auch hier fällt erstmals auf, dass wieder sehr viele Schrauben entfernt werden müssen:
Insgesamt 17!
Wenn man dies geschafft hat, fällt einem sofort auf, dass das Diff ausreichend gross Dimensioniert ist, und auch ausreichen gefettet wurde.


Es handelt sich um ein normales Kegelraddiff, wie ich es für Offroader auch bevorzuge, und zwar aus dem einfachen Grund; dass es wenig bis keine Wartung benötigt.
Am Diff selber ist erstaunlicherweise kein Spiel vorhanden, das hätte ich nicht gedacht. Jedoch wackeln das Hauptzahnrad und das Diff-Rizel bedenklich; hier ist Shimmen angesagt.http://www.rc-gallery.net/images/user/811_30a4f72f00176ffaf539655b23d19e07.jpg


Da das ganze, also Hz und Diffritzel, mit den Allgemein verhassten c-Klips befestigt werden, ist es nicht möglich, alles Spiel wegzubekommen, schade.
So, nachdem das ganze Geshimmt war, habe ich alles wieder zusammengebaut und wollte auch das vordere Diff öffnen - Nun, ich habe es nicht geschafft.
Denn um die Diffabdeckung weg zu bekommen, müsste man auch 2 Schrauben des Alu-Oberdecks lösen, diese sitzen bei mir jedoch bombenfest, keine Chance, diese Wegzukriegen. Übrigens scheint vorne bei dem Diff sowie beim Diff Ritzel einiges an Spiel vorhanden zu sein. Ich hoffe jedoch, dass das nichts macht, da die Hauptbelastung ja hinten liegt.



Die Reifen
Die Reifen sind die schlechtesten, die ich je gesehen habe. Sie bieten eine sehr kleine Auflagefläche und sind sehr weich Diese Kombination führt unweigerlich dazu, dass sie nach wenigen Fahrten abgefahren sein werden!


Die Dämpfer:

Die Dämpfer sind Ok(halt nichts Spezielles…), und sie sind sogar befüllt, was ich ihnen eigentlich eher nicht zugetraut hätte. Der Verschluss aus Alu bringt übrigens neben der Optik keinen Vorteil.






Die Karosserie:

Sie scheint mir eine normale Billig-Reely-Standart-Karo zu sein. Sie passt nämlich überhaupt nicht auf das Auto, womit sehr viel mehr Steinchen ins Chassis kommen! Sie sieht auch, okay, das ist Geschmackssache, beschissen aus.



Tipps:
Hier noch einige Tipps und Verbesserungsvorschläge an alle Ranger Besitzer:

- Tauscht die Reifen gegen welche mit mehr Profil
- Baut ein stärkeres Servo mit Kugellager und Metallgetriebe ein
- Versucht, eine Ritzel hz Abdeckung zu bauen
- Klebt den Akkuschacht zu, damit keine Steinchen den Lipo beschädigen könne, und nicht noch mehr Steinchen den weg ist Chassis finden.
- Das nervige Rausfallen der Antenne könnt ihr entweder mit einem Kabelbinder oder mit einem Klebstreifen lösen-> Bild unten
- Habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber auch helfen: Unter dem Hauptzahnrad ein wenig Alu wegmachen, und dann die Öffnung von unten her mit Klebeband festmachen. Vorteile:
- Steinchen passen unter dem HZ besser durch
- Eher wird das Klebband weggepresst, als ein Zahn kaputt geht
- Steinchen bleiben kleben, und können deshalb nicht hochspringen und ins Hz-Rizel gelangen.







Fahrbericht:

Hierzu möchte ich mich noch nicht äussern. Warum?
- Das Fahrwerk lässt viele Einstellungen zu. Deshalb ist es schwer, einen Fahrbericht zu verfassen, da man das meiste eh ändern kann.
- Ich konnte ihn noch nicht genügend testen


Eventuell werde ich später noch über das Fahrverhalten berichten, mal sehen.



Ich hoffe, der Bericht gefällt euch.

Mit freundlichen Grüßen Tuner25


P.s. ich habe bewusst auf normale gesamt Ansichten verzichtet, da man diese direkt beim C anschauen kann.

 

Up to date:

- Regler innert 6 fahrten 2 mal Futsch-> Ohne überhitz zu sein! 1. mal Garantie, beim 2ten mal meinte C, dass der Regler ein Verschleissteil wäre :O

- Auch die Diffs sind anscheinend nicht sehr stabil, mir ist bekannt, dass sie bei jmd. innert 4 wochen ca. 4 mal kaputt gegangen sind. Wobei ich nicht weiss, ob diese Person die Diffs, wie ich, geshimmt hat!